Jürgen Kessing

Jürgen Kessing

#Motivation

„Diese Stadt ist mir ans Herz gewachsen

„Du bist jetzt 62 – warum willst du nochmal acht Jahre einen solchen Job machen, bei dem es nur selten Auszeiten und freie Wochenenden gibt? Solche oder ähnliche Fragen sind mir häufiger gestellt worden in letzter Zeit. Ich habe immer die gleiche Antwort darauf gegeben: „Erstens, weil mir die Arbeit noch immer Spaß macht. Zweitens, weil mir und meiner Familie diese Stadt mit ihren Menschen einfach unglaublich ans Herz gewachsen ist. Drittens, weil ich gerne erfolgreich bin und in diesem Sinne in der Stadt noch etwas bewegen möchte. Die Freude am Gestalten treibt mich an seit ich denken kann. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Ganz im Gegenteil.

Jürgen Kessing

Geboren 1957 in Worms,
aufgewachsen in der Kurpfalz (Ludwigshafen am Rhein und Mannheim)

Berufsausbildung und Beruflicher Werdegang

Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt (bei der kreisfreien Stadt Ludwigshafen am Rhein) und Betriebswirt (VWA Mannheim) bei der Stadt Ludwigshafen

Bis 02/1989 bei der Stadt Ludwigshafen am Rhein

02/1989 – Mitte 1991 beim Bezirksverband Pfalz

Mitte 1991 – 3/1994 Stadtkämmerer in Kaiserslautern

04/1994 – 12/1995 Staatskanzlei Mainz (Beauftragter für den Haushalt)

01/1996 – 05/2004 Finanzdezernent und
2001 – 2004 auch Bürgermeister der Stadt Dessau und damit Stellvertreter des Oberbürgermeisters

28.03.2004 Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen (Amtsantritt 01.06.2004)

04.03.2012 Wiederwahl zum Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen

In Kaiserslautern und Dessau Mitglied des Aufsichtsrates der jeweiligen städtischen Wohnungsbaugesellschaft und des Klinikums.

In Bietigheim-Bissingen Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Gesellschaften bzw. stellvertretender Vorsitzender bei den Zweckverbänden, im Klinikenverbund und bei der Kreissparkasse. Ehrenamtliche Mitwirkung bei vielen Stiftungen, im Kreistag des Landkreises Ludwigsburg und im Regionalverband Stuttgart

11/2017 ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Leichtathletik Verbandes

Familie und Privates

Verheiratet, zwei Töchter